Datenschutzerklärung

Hinweise:

  1. Teil: Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten 2
  2. Teil: Allgemeines 2
  3. Kontaktdaten 2
  4. Anwendbares Recht 3
  5. Teil: Begriffsbestimmungen 3
  6. Personenbezogene Daten 3
  7. (Daten-)Verarbeitung 3
  8. Einwilligung 4
  9. Verantwortliche Stelle 4
  10. Teil: Ihre Rechte 4
  11. Auskunftsrecht, § 19 DSG-EKD 4
  12. Recht auf Datenübertragbarkeit, § 24 DSG-EKD 4
  13. Recht auf Berichtigung, § 20 DSG-EKD 5
  14. Recht auf Löschung, § 21 DSG-EKD 5
  15. Recht auf Einschränkung, § 22 DSG-EKD 6
  16. Widerspruchsrecht, § 25 DSG-EKD 6
  17. Widerruf der Einwilligung, § 11 Abs. 3 DSG-EKD 7
  18. Recht auf Beschwerde, § 46 DSG-EKD 7
  19. Teil: Datenverarbeitungen 7
  20. Besuch unserer Webseite 7

1.1       Zweck der Verarbeitung   7

1.2       Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten   7

1.3       Weitergabe der Daten   7

1.4       Rechtsgrundlage der Verarbeitung   7

  1. Webseitennutzungsanalyse 8

2.1       Zweck der Verarbeitung   8

2.2       Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten   8

2.3       Weitergabe der Daten   8

2.4       Rechtsgrundlage der Verarbeitung   9

  1. Email-Infrastruktur 9

3.1       Zweck der Verarbeitung   9

3.2       Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten   9

3.3       Weitergabe der Daten   9

3.4       Rechtsgrundlage der Verarbeitung   9

  1. Kontaktformular 9

4.1       Zweck der Verarbeitung   9

4.2       Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten   9

4.3       Weitergabe der Daten   10

4.4       Rechtsgrundlage der Verarbeitung   10

  1. Bewerbungsverfahren 10

5.1       Zweck der Verarbeitung   10

5.2       Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten   10

5.3       Weitergabe der Daten   10

5.4       Rechtsgrundlage der Verarbeitung   10

5.5       Vernichtung/Löschung Ihrer Daten   11

  1. Newsletter 11

6.1       Zweck der Verarbeitung   11

6.2       Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten   11

6.3       Weitergabe der Daten   11

6.4       Rechtsgrundlage der Verarbeitung   11

6.5       Widerruf  11

  1. Social Media 11

7.1       Zweck der Verarbeitung   11

7.2       Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten   11

7.3       Weitergabe der Daten   12

7.4       Rechtsgrundlage der Verarbeitung   12

 

 

 

1. Teil:         Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Hiermit informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten gem. § 17 DSG-EKD.

Version: 1.0

Datum: 29.04.2021

Urheber der Datenschutzerklärung: Djoko Lukic (https://datenschutzbuero.hamburg)

2. Teil:         Allgemeines

1.    Kontaktdaten

Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

 

Ev.-Luth. Christus Kirchengemeinde Hohenfelde-Hörnerkirchen
Vorsitzender des KGR Dr. Ulrich Palmer 
Kirchenstraße 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon 04127 357
E-Mail buero@hoernerkirche.de

 

 

Datenschutzbeauftragter

Mag. jur. Djoko Lukic

datenschutzbuero.hamburg | Suhrenkamp 59 – 22335 Hamburg

Email (Ticketsystem): kkrm@datenschutzbuero.hamburg

Kontaktformular: https://datenschutzbuero.hamburg/kontakt/

Webseite: https://datenschutzbuero.hamburg

Telefon: 040 414 313 070

 

IT-Sicherheitsbeauftragter

Mag. jur. Djoko Lukic

Itcon.pro GbR | Suhrenkamp 59 – 22335 Hamburg

Email (Ticketsystem): support@itcon.pro

Kontaktformular: https://www.itcon.pro/kontakt/

Webseite: https://itcon.pro

Telefon: 040 607 31 299

 

Zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz

Der Beauftragten für den Datenschutz der EKD (BFD EKD)

Außenstelle Berlin für die Datenschutzregion Ost

Invalidenstraße 29

10115 Berlin

Telefon: +49 (0)30 2005157-0
Fax: +49 (0)30 2005157-20

ost@datenschutz.ekd.de

2.    Anwendbares Recht

Die verantwortliche Stelle unterliegt dem Kirchenrecht gem. Art 140 GG, Art 137 III WRV,und das anzuwendende Datenschutzgesetz i.S.v. Art. 91 DS-GVO ist das Datenschutzgesetz der evangelischen Kirche (DSG-EKD).

 

3. Teil:         Begriffsbestimmungen

1.    Personenbezogene Daten

„Personenbezogene Daten“ gem. § 4 Nr. 1 DSG-EKD sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; identifizierbar ist eine natürliche Person, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

2.    (Daten-)Verarbeitung

Eine „Verarbeitung“ gem. § 4 Nr. 3 DSG-EKD ist jeder, mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren, ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

3.    Einwilligung

Eine „Einwilligung“ gem. § 4 Nr. 13 DSG-EKD in Verbindung mit § 11 DSG-EKD ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung der betroffenen Person in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

4.    Verantwortliche Stelle

Die „verantwortliche Stelle“ gem. § 4 Nr. 9 DSG-EKD ist eine natürliche oder juristische Person, kirchliche oder sonstige Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

4. Teil:         Ihre Rechte

Das Datenschutzgesetz der evangelischen Kirche ermöglicht Ihnen die Inanspruchnahme der nachfolgend aufgeführten Rechte.

1.    Auskunftsrecht, § 19 DSG-EKD

Auf Ihren Antrag hin sind wir verpflichtet, sofern kein unverhältnismäßiger Aufwand notwendig ist, Ihnen unentgeltlich Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu erteilen. Die Auskunft muss folgende Informationen enthalten:

  1. die Verarbeitungszwecke;
  2. die Kategorien personenbezogener Daten;
  3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind;
  4. falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch die verantwortliche Stelle oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei der Aufsichtsbehörde;
  7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten.

Die Auskunft darf nicht erteilt werden, soweit die Daten oder die Tatsache ihrer Speicherung aufgrund einer speziellen Rechtsvorschrift oder wegen überwiegender berechtigter Interessen Dritter geheim gehalten werden müssen und das Interesse der betroffenen Person an der Auskunftserteilung zurücktreten muss, oder wenn durch die Auskunft die Wahrnehmung des Auftrags der Kirche gefährdet wird.

2.    Recht auf Datenübertragbarkeit, § 24 DSG-EKD

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einer anderen verantwortlichen Stelle ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern

  1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht und
  2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Sie können verlangen, dass die personenbezogenen Daten direkt einem anderen Dritten übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung kirchlicher Aufsicht erfolgt, die der kirchlichen Stelle übertragen wurde.

Das Recht gemäß § 24 Abs. 1 DSG-EKD darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.

3.    Recht auf Berichtigung, § 20 DSG-EKD

Unrichtige personenbezogene Daten sind auf Grundlage Ihres Antrags unverzüglich zu berichtigen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Ihr Recht auf Berichtigung besteht nicht, wenn die personenbezogenen Daten zu Archivzwecken im kirchlichen Interesse verarbeitet werden. Bestreiten Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten, haben Sie eine Möglichkeit zur Gegendarstellung. Das zuständige Archiv ist verpflichtet, die Gegendarstellung den Unterlagen hinzuzufügen.

4.    Recht auf Löschung, § 21 DSG-EKD

Personenbezogene Daten sind zu löschen, wenn

  1. ihre Speicherung unzulässig ist oder
  2. ihre Kenntnis für uns zur Erfüllung der in ihrer Zuständigkeit liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich ist;
  3. Sie ihre Einwilligung bezüglich der Verarbeitung ihrer Daten widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt;
  4. Sie gemäß 25 Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen;
  5. die Löschung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen der verantwortlichen Stelle notwendig ist;
  6. die Löschung personenbezogener Daten verlangt wird, die bei elektronischen Angeboten, die Minderjährigen direkt gemacht worden sind, erhoben wurden.

Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Absatz 1 zu deren Löschung verpflichtet, so trifft uns die Pflicht unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um die für die Datenverarbeitung verantwortlichen Stellen, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

 

Ihr Löschanspruch gilt nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach kirchlichem oder staatlichem Recht, dem die verantwortliche Stelle unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung hoheitlicher Gewalt erfolgt, die der verantwortlichen Stelle übertragen wurde;
  3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß 13 Absatz 2 Nummer 8 bis 9;
  4. für im kirchlichem Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke, soweit das in Absatz 1 genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  5. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen sowie zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten.

Ist eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich, tritt an die Stelle des Rechts auf Löschung das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß § 22 DSG-EKD. Die Vorschriften über das Archiv- und Kirchenbuchwesen bleiben unberührt.

 

5.    Recht auf Einschränkung, § 22 DSG-EKD

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  1. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  2. die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;
  3. Sie benötigen die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen obgleich wir die Daten nicht länger benötigen oder
  4. Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß § 25 DSG-EKD eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihrem Recht überwiegen.

Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen kirchlichen Interesses verarbeitet werden.

Sofern Sie die eine Einschränkung der Verarbeitung erwirkt haben, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

6.    Widerspruchsrecht, § 25 DSG-EKD

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gemäß § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Profilings.

Ihr Widerspruch verpflichtet uns dazu, die Verarbeitung zu unterlassen, soweit wir nicht an der Verarbeitung ein zwingendes kirchliches Interesse haben, das Interesse einer dritten Person überwiegt oder uns eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

7.    Widerruf der Einwilligung, § 11 Abs. 3 DSG-EKD

Sie haben das Recht, Ihre an uns erteilten Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Zur Ausübung des Widerrufs richten Sie bitte Ihr Gesuch an unsere obig aufgeführte Email-Adresse (Verantwortliche Stelle).

8.    Recht auf Beschwerde, § 46 DSG-EKD

Sie haben zudem das Recht, sich bei der obig aufgeführten Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Mitarbeitende müssen für Mitteilungen an die Aufsichtsbehörde nicht den Dienstweg einhalten.

5. Teil:         Datenverarbeitungen

1.    Besuch unserer Webseite

1.1           Zweck der Verarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung unserer Internetpräsenz.

1.2           Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten

Damit unsere Webseite in Ihrem Endgerät dargestellt werden kann, übermittelt unser Serversystem die Daten an Ihr Endgerät. Hierbei ist die Verarbeitung der folgenden Daten notwendig:

  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.

1.3           Weitergabe der Daten

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Die Dienstleister sind in Deutschland ansässig, und die notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge wurden vereinbart. Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet. hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.

1.4           Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Bereitstellung der Internetpräsenz sowie der damit veröffentlichten Informationen ist Bestandteil der diakonisch-missionarischen Wesens- und Lebensäußerung der Kirche und erfolgt in Erfüllung dieser kirchlichen Aufgabe gem. § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

2.    Webseitennutzungsanalyse

2.1           Zweck der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist die Optimierung unserer Internetpräsenz durch die Messung der Attraktivität der veröffentlichten Inhalte.

2.2          Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten

In unserem Internetauftritt setzen wir Jetpack mit der Erweiterung „WordPress Stats“ ein. Hierbei handelt es sich um einen Webanalysedienst der Automattic Inc., 132 Hawthorne Street, San Francisco, CA 94107, USA, nachfolgend nur „Automattic“ genannt.

Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“)

https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000CbqcAAC&status=Active

garantiert Automattic, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.

Der Dienst Jetpack – WordPress Stats dient zur Analyse des Nutzungsverhaltens unseres Internetauftritts. Zur Analyse des Nutzungsverhaltens speichert Jetpack – WordPress Stats Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät.

Bei der Verarbeitung werden Ihre IP-Adresse, die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), Ihre Verweildauer auf unserem Internetauftritt sowie die Häufigkeit des Aufrufs einer unserer Websites erfasst. Die dabei erhobenen Daten werden auf einem Server von Automattic in den USA gespeichert. Ihre IP-Adresse wird allerdings unverzüglich nach der Verarbeitung und noch vor ihrer Speicherung anonymisiert. 

Hierbei werden die folgenden Daten der Webseitennutzer erfasst und verarbeitet:

  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.

Für die Feststellung der Webseitennutzung setzen wir die folgenden Cookies ein:

Cookie: XXX-1
Domain: XXX        
Beschreibung und Funktion: XXX
Lebenszeit: XXX

 

Cookie: XXX-2
Domain: XXX        
Beschreibung und Funktion: XXX
Lebenszeit: XXX

 

 

Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool „Real Cookie Banner“ ein. Details zur Funktionsweise von „Real Cookie Banner“ findest du unter <a href=“https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/“ rel=“noreferrer“ target=“_blank“>https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/</a>.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Du bist nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn du die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir deine Einwilligungen nicht verwalten.

Cookies sind Dateien, die bei der Nutzung der Webseite auf Ihrem Computer angelegt werden. Sie können die Cookies jederzeit mit den Einstellungen Ihres Browsers löschen oder die Speicherung grundsätzlich unterbinden.

2.3           Weitergabe der Daten

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Die Dienstleister sind in Deutschland ansässig, und die notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge wurden vereinbart. Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet, hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.

2.4           Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

3.     Email-Infrastruktur

3.1           Zweck der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist der Versand und Empfang elektronischer Post.

3.2           Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten

Der Versand und Empfang von Emails macht es erforderlich, dass die Email-Adresse des Empfängers bzw. des Absenders verarbeitet wird. Da per Email diverse Informationen übermittelt werden, werden Daten jeglicher Art verarbeitet.

3.3           Weitergabe der Daten

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Die Dienstleister sind in Deutschland ansässig und die notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge wurden vereinbart. Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.

Sofern wir besonders schützenswerte Daten übermitteln, werden diese vorab durch uns verschlüsselt. Zudem nutzen wir transportverschlüsselte Verbindungen für die Übertragung bzw. für den Empfang von Emails.

3.4           Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Der Betrieb der Email-Infrastruktur ist Bestandteil der diakonisch-missionarischen Wesens- und Lebensäußerung der Kirche und erfolgt in Erfüllung dieser kirchlichen Aufgabe gem. § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

4.    Kontaktformular

4.1           Zweck der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist der Empfang elektronischer Post über das Kontaktformular.

4.2           Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten

Der Empfang elektronischer Nachrichten über das Kontaktformular macht es erforderlich, dass die folgenden Datenkategorien verarbeitet werden:

  • Ihre Email-Adresse,
  • Ihr Name,
  • der Inhalt der Nachricht,
  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.

Da zudem über das Kontaktformular diverse Informationen übermittelt werden können, werden Daten jeglicher Art verarbeitet.

4.3           Weitergabe der Daten

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Die Dienstleister sind in Deutschland ansässig, und die notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge wurden vereinbart. Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet, hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.

Sofern wir besonders schützenswerte Daten übermitteln, werden diese vorab durch uns verschlüsselt. Zudem nutzen wir transportverschlüsselte Verbindungen für die Übertragung bzw. für den Empfang von Emails.

4.4           Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Der Betrieb des Kontaktformulars und der zugehörigen Kommunikations-Infrastruktur ist Bestandteil der diakonisch-missionarischen Wesens- und Lebensäußerung der Kirche und erfolgt in Erfüllung dieser kirchlichen Aufgabe gem. § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

5.    Bewerbungsverfahren

5.1           Zweck der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung von Bewerbungsverfahren.

5.2           Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten

Im Rahmen von Bewerbungsverfahren werden von uns die in den Bewerbungsunterlagen bereitgestellten Daten verarbeitet. Hierzu gehören sowohl Stammdaten als auch berufliche Daten der Interessenten. Wenn es zu einer Anstellung kommt, werden die Daten in der Personalakte hinterlegt.

5.3           Weitergabe der Daten

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Intern werden die Bewerbungsunterlagen den jeweiligen Fachbereichen sowie den ggf. zuständigen Vertretungen (Schwerbehindertenvertretung, etc.) bereitgestellt.

5.4           Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Datenverarbeitung im Rahmen von Bewerbungsverfahren erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr. 5 DSG-EKD in Verbindung mit § 49 Abs. 1 DSG-EKD.

5.5           Vernichtung/Löschung Ihrer Daten

Sofern es nicht zu einem Anstellungsverhältnis kommt, werden die Daten spätestens nach 6 Monaten vernichtet bzw. gelöscht.

6.    Social Media

6.1           Zweck der Verarbeitung

Wir betreiben in den sozialen Medien (facebook, twitter, youtube und instagram) eigene Unterseiten. Der Zweck ist die Information der Öffentlichkeit über unsere Arbeit sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Kommunikationskanälen.

6.2           Beschreibung der Verarbeitung und der verarbeiteten Daten

Durch den Besuch unserer Seiten werden keine Daten an die sozialen Medien übermittelt. Erst wenn Sie unsere Unterseiten auf den jeweiligen Plattformen nutzen, werden durch die Anbieter diejenigen Informationen verarbeitet, die Rahmen der Bereitstellung einer Internetseite verarbeitet werden müssen. Hierbei handelt es sich insbesondere um die folgenden Daten:

  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.

Im Weiteren werden in den sozialen Medien digitale Inhalte (Fotografien, Videos, Berichte, etc.) veröffentlicht.

Wie und welche sonstigen Daten von den Plattformbetreibern verarbeitet werden, können wir nicht beeinflussen. Informationen über die Datenverarbeitungen der jeweiligen Plattformbetreiber finden Sie nachfolgend:

(sofern genutzt:) Facebook: https://www.facebook.com/policy.php

(sofern genutzt:) Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de

(sofern genutzt:) Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875

6.3           Weitergabe der Daten

Sämtliche Daten, die von Ihnen bei der Nutzung der Plattformen verarbeitet werden, können von den Plattformbetreibern eingesehen werden.

6.4           Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Der Betrieb von Social-Media-Seiten sowie die Nutzung der zugehörigen Kommunikations-Infrastruktur ist Bestandteil der diakonisch-missionarischen Wesens- und Lebensäußerung der Kirche und erfolgt in Erfüllung dieser kirchlichen Aufgabe gem. § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

Sofern wir persönlich zuordenbare Inhalte von Ihnen veröffentlichen, erfolgt diese Veröffentlichung auf Grundlage von Einwilligungen gem. § 6 Nr. 3 DSG-EKD.